Auf- oder absteigend?! Wo steht ein Unternehmen im Lebenszyklus?

28. März 2012 Norbert W. Schätzlein Unternehmer-Cockpit

Auf Einladung von Norbert W. Schätzlein informiert Dr. Wolfgang Wiebecke über ein Instrument, das Manager und Unternehmer in die Lage versetzt den Lebenszyklus ihres Unternehmens visualisiert zu erkennen und zielsicher zu handeln. Herzlichen willkommen Herr Dr. Wiebecke zu einem höchst spannenden Thema:

Auf- oder absteigend?! Wo steht ein Unternehmen im Lebenszyklus?

Der Unternehmer sitzt an seinem Schreibtisch – Gedanken und Fragen gehen ihm durch den Kopf, während er aus dem Fenster ins Grüne schaut. Nun baut ihn dieser Blick auf, aber seine Fragen sind damit nicht gelöst. Er spürt, dass in seinem Unternehmen etwas nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Die Bilanz ist O.k. – also rückwärts blickend ist alles in Ordnung. Die Banken sind zufrieden – nur sein Unternehmerherz weiß genau, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Hier, denkt er, müsste es ein Instrument geben, welches ihm schnell und vor allem sicher Auskunft über sein Grummeln im Bauch gibt.

Und das gibt es! Es heißt V-I-S-E und ist ein Analyseinstrument, das dem Anwender in kurzer Zeit Auskunft über sein Unternehmen und dessen momentaner Position im Lebenszyklus gibt. Willi Wende, Berater und Coach, hat in den letzten 20 Jahren geforscht und entwickelt und die V-I-S-E-Methode in der Praxis erfolgreich getestet.
Methodik und Know-how sind bestechend, so dass seine Kunden ihm bestätigen, dass das Instrument nie versagte. Alle Unternehmen, die von ihm mit Hilfe dieses Tools beraten wurden, sind weiterhin auf dem aufsteigenden Ast. Erst vor kurzem sagte ein Unternehmer: „Herr Wende, das letzte Jahr war wieder mein Bestes, ich freue mich schon auf dieses Jahr.“

Warum ist dieses Instrument so effektiv? Es ist einfach und schnell anwendbar. Die Analyse, mit der die Unternehmensleitung erfährt, wie sie sich positioniert, geschieht mit Hilfe einer browserbasierten Software. Das bildhafte Auswertungsergebnis wird stimmig erlebt und nimmt die handelnden Personen im Unternehmen inhaltlich wie emotional voll mit. Selten hat bisher ein Tool so klar und schnell eine Analyse durchgeführt und zeigt für den Berater und den Unternehmer auf, was in der Firma hervorragend läuft bzw. was hier und jetzt zu tun ist.

Das V-I-S-E-System ist ein wertvolles Tool, das zu einer gesunden Entwicklung im Unternehmen beiträgt. Idealerweise unterstützt den V-I-S-E-Prozess ein ausgebildeter Berater und Coach. In der Kombination von V-I-S-E-Berater und Management wird nicht nur vom Aufbruch zu neuen Ufern gesprochen, sondern auch die dafür erforderlichen Boote bereitgestellt.
Willi Wende: „Dem unverzichtbaren Nutzen eines Radargeräts für die Navigation auf Schiffen, Flugzeugen etc. entspricht das V-I-S-E-Tool für Unternehmen.“ – Unternehmer werden zu proaktiven Unternehmensteuerern.

Interessierte finden Informationen zu V-I-S-E® und zur Ausbildung von externen und internen Beratern/Trainern/Coachs unter: http://www.wiecon-akademie.de/index.php/ausbildungen/articles/ihr-weg-zum-v-i-s-e-berater-99.html.

Autor: Dr. Wolfgang Wiebecke, V-I-S-E-Berater und V I S E®-Mastertrainer

VISE V-I-S-E Lebenszyklus Lebenszyklusmodell Unternehmensanalyse,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by WordPress. Designed by elogi.